Unsere Delegierten
Ein wenig Hintergrundwissen über die Aufgaben und Verantwortungen der Delegierten:
Was sind Delegierte und warum brauchen wir Delegierte?
Delegierte sind die gewählten Vertreter:innen aller Mitglieder des DMSG-Landesverbandes. Bei der Delegiertenwahl kommt es darauf an, dass die Mitglieder Personen ihres Vertrauens vorschlagen und wählen. Die Delegierten werden für 4 Jahre gewählt. Einmal jährlich findet eine Mitgliederversammlung statt, stellvertretend durch die Delegierten. Die Delegiertenversammlung ist das demokratische Instrument der Interessenvertretung aller DMSG-Mitglieder.
Welche Aufgaben hat ein Delegierter?
Zu den Aufgaben der Delegierten als Vertreter der DMSG-Mitglieder gehört entsprechend der Satzung der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft Landesverband Niedersachsen e.V., zum Beispiel:
die Entlastung des Vorstandes auszusprechen
den Vorstand zu wählen oder abzuwählen
über die Änderung der Vereinssatzung zu beschließen
die Innenrevisoren zu wählen und den Abschlussprüfer zu bestellen
neue regionale Kontaktgruppen anzuerkennen
die Höhe des Jahresbeitrages festzulegen
Um die Aufgaben eines Delegierten wahrnehmen zu können, sollte sich jeder Delegierte über die Interessen „seiner Wähler“ informieren, z.B. durch Besuche in den verschiedenen Kontaktgruppen oder durch Teilnahme an den DMSG-Gremien in seiner Region.
Selbstverständlich hat auch jedes Mitglied das Recht, seinen Delegierten sowohl persönlich anzusprechen oder anzuschreiben als ihm auch spezielle Anliegen vorzutragen.