Über unsere Gruppe
Wir sind die Lüneburger Kontaktgruppe der DMSG Niedersachsen und verstehen uns offiziell als Selbsthilfegruppe für Multiple-Sklerose-Erkrankte und deren Angehörige sowie für Interessierte. Wir besprechen unsere Erfahrungen mit der Erkrankung selbst, mit verschiedenen Therapien oder Medikamenten und geben uns gegenseitig Tipps oder Unterstützung wenn gewünscht.
Zu unseren Gruppentreffen kommen meistens etwa 15 bis 20 Teilnehmer, bestehend aus dem "harten Kern" von etwa 10 immer wiederkehrenden Teilnehmern und weiteren, die sporadisch je nach eigenen Kapazitäten da sind. Zusätzlich zu den monatlich stattfindenden Gruppentreffen treffen wir uns ein paar Mal im Jahr zu verschienenen Anlässen, z.B. zum Spargel essen, zu einer Bootsfahrt im Sommer oder unserer besinnlichen Weihnachtsfeier im Dezember.
Wir schätzen unser freundliches Miteinander auf Augenhöhe und gehen respektvoll sowie unterstützend miteinander um. Durch Erfahrungsaustausch und gegenseitige Motivation können wir somit gemeinsam besser mit der Erkrankung im Alltag umgehen.